FAQ - Häufige Fragen

Wie vieler Bestellungen bedarf es, dass der Rufbus fährt?

Der Rufbus fährt auch für einen Kunden!

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2016 von Administrator.

Im Fahrplan steht, dass keine Beförderung von Gruppen erfolgt. Kann ich dann nur als Einzelperson mitfahren?

Nein, wenn Sie z.B. mit 2, 3 Freunden zusammen fahren wollen, geht das natürlich.
Der Hinweis ist deshalb enthalten, weil man mit der Anmeldung einer großen Gruppe allen anderen Interessierten die Möglichkeit nähme, mitfahren zu können, zumal so kurzfristig keine zusätzlichen Busse mobilisiert werden können.
Wenn Sie mit einer größeren Gruppe etwas planen, dann fragen Sie doch ein paar Tage zuvor bei unserer Buchungszentrale, was möglich ist und was nicht.

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2016 von Administrator.

Hält der Rufbus an den im Fahrplan enthaltenen Haltestellen, auch wenn ich ihn nicht bestellt habe?

In der Regel nicht. Der gedruckte Fahrplan enthält das grundsätzlich mögliche Angebot. Die Fahrtroute und ggf. auch die Zeiten können aber davon abweichen, weil die Fahrt dann speziell mit den bestellten Fahrwünschen konzipiert wird, um die Fahrgäste nicht unnötig große Strecken fahren zu lassen. Ein nicht bestellter Kundenwunsch ließe sich dann in die konkrete Fahrt nicht mehr integrieren, ohne die Bestellungen der übrigen Fahrgäste zu ändern.

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2016 von Administrator.

Fährt der Rufbus immer die komplette Linienrunde?

Nein, der Rufbus fährt in der Regel  nur das ab, was von den Fahrgästen bestellt wurde.

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2016 von Administrator.

Wenn mein Fahrtwunsch im Fahrplan nicht zu finden ist oder verschiedene Linien betrifft….was kann ich tun?

Am besten bei der Buchungszentrale nachfragen. Oft ergeben sich Möglichkeiten, ob unter Hinzunahme des Zugangebotes oder anderem.

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2016 von Administrator.

Kann ich meinen Fahrtwunsch auch noch anmelden, wenn der Bus schon unterwegs ist?

Ja, wenn es bis zu Ihrem Zustiegswunsch noch eine Stunde ist, auf jeden Fall!

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2016 von Administrator.

Was kostet mich der Rufbus? Gibt es unterschiedliche Preise oder Zuschläge?

Obwohl der Bus auf Bestellung kommt, werden keinerlei Zuschläge fällig. Es gelten die regulären naldo-Tarife. D.h., dass es auch unterschiedliche Preise geben kann, je nachdem, welche Tarifwaben von der jeweiligen Fahrt tangiert sind. Näheres zu den Tarifen und Tarifzonen finden Sie unter www.naldo.de

Zuletzt aktualisiert am 24.02.2016 von Administrator.

Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und anschließend mit dem bestellten Rufbus weiter will, sind dann Zugverspätungen ein Problem?

Der Rufbus kann bis zu 5 Minuten Zugverspätung abwarten. Je nach vorliegenden Bestellungen kann er im Einzelfall auch noch größere Zugverspätungen abfangen und warten. Das kann aber vorab nicht grundsätzlich garantiert werden.

Zuletzt aktualisiert am 22.02.2016 von Administrator.

Wenn ich Fragen zum Rufbus habe oder ich im Bus etwas habe liegen lassen? Wer ist mein Ansprechpartner?

Die Rufbuszentrale unter 07471/93 50 50 ist nicht nur Freitag abends und samstags besetzt, so dass Sie in allen Angelegenheiten rund um den Rufbus 7 Tage in der Woche von 8 bis 17 Uhr dort anrufen können.

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2016 von Administrator.

Kann ich den Rufbus nur telefonisch ordern oder gibt es auch andere Möglichkeiten zur Bestellung?

Vorerst sollte die Bestellung immer telefonisch erfolgen. Wir arbeiten aber auch an einer App und anderen Bestellmöglichkeiten, die ggf. zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden können.

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2016 von Administrator.