FAQ - Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn ich eine Stunde vor Zustieg die RufBus-Zentrale nicht erreichen kann, weil diese erst später besetzt ist?

Fahrten vor 9:00 Uhr Mo-Fr sowie Fahrten vor 8:00 Uhr Sa, So + Feiert. müssen am vorherigen Werktag bestellt werden, telefonisch wie auch per App, sonst war die Bestellung nicht erfolgreich (selbst bei evtl. automatisch generierter Bestellbestätigung über die App).

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

2. Im Fahrplan steht, dass keine Beförderung von Gruppen erfolgt. Kann ich dann nur als Einzelperson mitfahren?

Nein, wenn Sie z.B. mit 2, 3 Freunden zusammen fahren wollen, geht das natürlich.
Der Hinweis ist deshalb enthalten, weil man mit der Anmeldung einer großen Gruppe allen anderen Interessierten die Möglichkeit nähme, mitfahren zu können, zumal so kurzfristig keine zusätzlichen Busse mobilisiert werden können.
Wenn Sie mit einer größeren Gruppe etwas planen, dann fragen Sie doch im Vorfeld, ob dies möglich ist.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

3. Wie vieler Bestellungen bedarf es, dass der RufBUS fährt?

Der RufBUS fährt auch für einen Kunden!

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

4. Hält der RufBUS an den im Fahrplan enthaltenen Haltestellen, auch wenn ich ihn nicht bestellt habe?

In der Regel nicht. Der gedruckte Fahrplan enthält das grundsätzlich mögliche Angebot. Die Fahrtroute und ggf. auch die Zeiten können aber davon abweichen, weil die Fahrt dann speziell mit den bestellten Fahrwünschen konzipiert wird, um die Fahrgäste nicht unnötig große Strecken fahren zu lassen.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

5. Fährt der RufBUS immer die komplette Linienrunde?

Nein, der RufBUS fährt nur das ab, was von den Fahrgästen bestellt wurde.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

6. Wenn mein Fahrtwunsch im Fahrplan nicht zu finden ist oder verschiedene Linien betrifft….was kann ich tun?

Am besten bei der RufBus-Zentrale oder naldo rechtzeitigt nachfragen.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

7. Kann ich meinen Fahrtwunsch auch noch anmelden, wenn der Bus schon unterwegs ist?

Ja, wenn bis zu Ihrem Zustieg noch eine Stunde Zeit ist.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

8. Was kostet mich der RufBUS? Gibt es unterschiedliche Preise oder Zuschläge?

Obwohl der Bus auf Bestellung kommt, werden keinerlei Zuschläge fällig. Es gelten die regulären naldo-Tarife. D.h., dass es auch unterschiedliche Preise geben kann, je nachdem, welche Tarifwaben von der jeweiligen Fahrt tangiert sind. Näheres zu den Tarifen und Tarifzonen finden Sie unter www.naldo.de

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

9. Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und anschließend mit dem bestellten RufBus weiter will, sind dann Zugverspätungen ein Problem?

Der RufBUS kann bis zu 5 Minuten Zugverspätung abwarten. Je nach vorliegenden Bestellungen kann er im Einzelfall auch noch größere Zugverspätungen abfangen und warten. Das kann aber vorab nicht grundsätzlich garantiert werden.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

10. Wenn ich Fragen zum RufBUS habe oder ich im Bus etwas habe liegen lassen? Wer ist mein Ansprechpartner?

Wenden Sie sich bitte an die RufBus-Zentrale zu ihren Betriebszeiten bzw. den jeweiligen Verkehrsunternehmer wegen Fundsachen.

Zuletzt aktualisiert am 06.02.2023 von Administrator.

11. Kann ich den RufBUS nur telefonisch ordern oder gibt es auch andere Möglichkeiten zur Bestellung?

Sie können den RufBUS auf zwei Wegen bestellen: Rufen Sie uns einfach an unter Tel: 07471 / 93 50 50 oder Sie nutzen unsere App "bwrider".

Zuletzt aktualisiert am 15.11.2024 von Administrator.